Die Restauration

Der chronologische Ablauf der Wiedergeburt meines Peugeot 301 D.

 

Nach einer Stunde fahrt endlich zu Hause angekommen, begann die erste genauere Ansicht!

Probesitzen
Probesitzen

Probesitzen der Kinder gemeinsam mit den Nachbarkindern :-)

2015


Bestandaufnahme und Zerlegen

Mit großer Begeisterung begann ich das Fahrzeug zu zerlegen und machte von jedem Schritt meines Fortschrittes einige Fotos. Wie sich herausstellte, sollte ich dies auch nicht bereuen. Im laufe der Jahre vergisst man so einiges und so kommt es nicht selten vor, dass ich in diesen Fotos nach Einzelheiten suche.


Der Motor

Der Motor  ist ein 4 Zylinder Reihenmotor mit 35 PS.

Ein Frostschaden am Wassereinlass,  ein durchgerostetes Blech und eine ausgebrochene Stelle am Krümmer haben die Arbeiten nicht gerade erleichtert.

Für das Belch habe ich in Frankreich bei einem Händler Ersatz bekommen.

Den Wassereinlass konnte ich ersteigern und der Krümmer wurde aufgebacken und geschweißt, da es ein Gußstück ist.

Ohne Hilfe eines Bekannten würde ich mit dem Motor heute noch beschäftigt sein.


Motordämpfer

Die Motordämpfer musste ich neu gießen, da die Gummis nach 80 Jahren ihre Arbeit getan hatten.


Der Vergaser

Den Vergaser wurde gereinigt und der Schwimmer erneuert, da er bereits risse hatte.


Die Lenkschnecke


Das Fahrwerk

Das Farwerk wurde Sandgestrahlt, Spritzverzinkt und dann von mir lackiert. Die Schrauben wurden verzinkt.


Die Stoßdämpfer


Der Auspuff

Den Auspuff musste ich neu fertigen.


Die Felgen

Die Felgen wurden sandgestrahlt, spritzverzinkt und neu lakiert. Zum Abschluss noch lieniert.


Der Tacho


Die Sitze

Die Sitze wurden komplett zerlegt, neu gepolstert und mit Leder bezogen.


Türverkleidung


Verkleidung A-Säule


Die Positionsleuchten

Die Gläser musste ich neu gießen da kein Ersatz zu bekommen war.


Karosserie neu